„Romantischer Aufstieg”

Harz - 17. April 2017
Länge der Strecke: 6,25 Kilometer
HWN = Harzer Wandernadel

Gestartet bin ich beim Restaurant „Maaßener Gaipel” (HWN 107), oberhalb von Lautenthal. Diesen habe ich dann rechts liegen lassen und bin dem Weg für 200m gefolgt. Plötzlich fing dichtes Schneetreiben an, was mich aber nicht aufhielt. Habe mich dann scharf links gehalten und bin dem Weg „Romantischer Aufstieg” für 600m gefolgt. Dort geht es auf meist losem Untergrund steil bergauf. Nachdem ich die Steigung hinter mir hatte, bin ich dem „Rotkreuzweg” bis zur Schutzhütte „Försterplatz” gefolgt, wo ich auch gleich eine kleine Pause eingelegt habe.
In der Zeit hörte es dann auch auf zu schneien und es kam sogar die Sonne raus. Anschließend bin ich dem Weg weiter gefolgt. Nach 50m habe ich mich links gehalten um auf dem „Rotkreuzweg” zu bleiben. Dort begann sich dann der Weg zu einem schmalen und schönen Wurzelpfad zu wandeln der mich direkt zum „Grumbacher Teich” (HWN 113) geführt hat.
Dort gibt es ebenfalls eine Schutzhütte mit einem schönen Ausblick über den See. Dort bin ich eine Weile geblieben bevor ich mich wieder auf den Rückweg gemacht habe. Dafür habe ich den selben Weg gewählt, welchen ich auch gekommen bin.

Fazit:
Teilweise sehr Steil, teilweise loser Untergrund. Gute Kondition erforderlich. Im Sommer auch barfuß möglich.


Bericht und Fotos:
© Lars Martini
 

zurück