Nacktwanderung — Schalker Siedlung

Harz / Sommer 2016

Nacktwanderung Schalker Siedlung - Grube Glücksrad - Unterer Schalker Teich - Festenburg - Hubertusquelle


Gestartet bin ich auf dem Parkplatz der Schalker Siedlung. Bin den anfangs gepflasterten Weg Richtung Schalker Tal gefolgt. Nach ungefähr 150m bin ich dann rechts hoch den Weg Richtung Grube Glücksrad gefolgt der geprägt ist durch Wurzeln - ist recht steil.
Angekommen bei der Grube bekommt man einen kleinen Einblick in den früheren Bergbau. Anschließend bin ich links der Grube den Weg weiter gefolgt um letztendlich wieder auf den befestigten Waldweg Richtung dem Unteren Schalker Teich zu gelangen. Dort gibt es Bänke und einen Tisch wo man gut Pause machen kann.
In dem Teich kann man auch baden wenn man Kälte verträgt (ca. 8° C). Nach meiner Pause habe ich mich links des Teiches gehalten. Dort wird der Weg recht schmal und unbefestigt. Hier ist noch sehr viel der Natur überlassen. Nach ungefähr 200m gelangt man zum Restaurant Festenburg. Dort bin ich der Straße nach rechts gefolgt um auf den Waldweg Richtung Schalker Tal zu gelangen. Dem bin ich ungefähr 300m gefolgt. Dort findet man dann rechts die Hubertusquelle (Trinkwasser). Auch dort kann man auf einer Bank Pause machen und sich erfrischen. Anschließend bin ich dem Weg wieder gefolgt. Nach ungefähr 200m kommt man wieder zum Unteren Schalker Teich und anschließend wieder zum Parkplatz.

Fazit: für Anfänger geeignet. Teilweise Schuhe nötig. Sehr schöne Gegend. Nur zu empfehlen.


 
Text und Fotos: © Lars Martini

zurück