Offizielles Logo des Festivals
Roskilde

„Roskilde” ist ursprünglich ein auf der Ostseeinsel Sjælland (→ Dänemark) seit 1971 jährlich stattfindendes Musikfestival.
Traten 1971 noch recht unbekannte Bands und Künstler auf (vor 10.000 Besuchern / Eintritt: 4 €), so kamen im Verlauf der Jahre nicht nur mehr Künstler, sondern auch Besucher (2011 → 75.000 Besucher / Eintritt: 244 €). Metallica, Kraftwerk, Rihanna, The Who, David Bowie, Iggy Pop, Lou Reed, Santana, Black Sabbath, Iron Maiden, Bob Dylan ... die Liste der Künstler und Gruppen, die bisher aufgetreten sind, ist schon gigantisch.
Seit 1998 hat das Festival mit dem Roskilde Festival Radio eine eigene Radiostation, die auf UKW 92,3 MHz für die Zeit des Festivals sendet.
Die Radio-Macher wollten mit einer ganz besonderen Attraktion den Event noch interessanter gestalten und riefen im gleichen Jahr den „Naked Race” (nøgenløbet) ins Leben, einen „Nacktlauf”, bei welchem die Gewinner Festival-Tickets für das nächste Jahr gewinnen können.
Das Rennen hat inzwischen Kultstatus und hat einen reinen Spaßcharakter.
Roskilde
© Michael Jose Gonzalez
Roskilde
© Torkil Adsersen
Roskilde
© Stig Nygaard
zurück
Alle Bilder unter CC-Lizenz / 2.0