Essays

Diese Seite drucken

„Über die Betrachtungsweise von Bildern”

von Michael Otto

It's a never ending story

Über die Betrachtungsweise von FKK-Bildern - hier ganz speziell von Fotos, auf denen (nur/auch) Kinder abgelichtet sind ...

Was sehen wir nun auf diesem Foto?
Im Prinzip sehen wir hier einen nackten Jungen - logisch, in einem FKK-Verein - auf einem alten Trecker. Im Hintergrund zwei, ebenfalls nackte Mädchen und weitere Personen (alle unkenntlich).

Der Foto-Profi würde das Bild nun etwas anders sehen und zum Beispiel den Ausschnitt bemängeln und dabei betonen, dass es doch viel schöner gewesen wäre, den alten Trecker ganz auf dem Bild zu haben. Es würde dem Bild mehr Dynamik verleihen und so aussehen, als ob der Junge „richtig” fährt. Weiterhin würde der Foto-Profi sicherlich auch noch so lange warten, bis a) die Menschen im Hintergrund weg wären, oder b) eine ganz andere Perspektive gewählt haben, um den Jungen auf dem Trecker ganz allein auf dem Bild zu haben.

Übereifrige (wie auch immer man sie nennen mag) sehen nur die nackten Kinder, den Jungen im Vordergrund und die Mädchen dahinter, und vermuten gleich „Sodom und Gomorrha” und assoziieren ein solches Bild gleich und unbedingt als „Kinderpornographie”!

Eine andere „Art” von Übereifrigen, die übervorsichtigen Menschen würden jetzt der Meinung sein, Bilder von (nackten) Kindern gehören nicht ins Internet, nicht in die Öffentlichkeit. Sie würden damit eventuell in der Schule „gehänselt” - oder neudeutsch: „gemobbt”. Abgesehen davon, könnten sich pädosexuelle Menschen an den Bildern aufreizen und diese dann in obskuren Foren weiter verbreiten. Anmerkung zu dem obigen Bild(1)

Damit kommen wir zu den Personen (auf die ich auch gerne auf meiner Webseite verzichte), die eben nur die Kinder sehen und sexualisieren. Zum Beispiel: „hübscher Junge, niedlicher P...” (Ihr wisst schon) und am liebsten fragen würden, ob es noch mehr Bilder gibt. Andere hätten dann lieber Großaufnahmen von den Mädchen.
Sicher, auch dies ist eine Art der Betrachtungsweise von Bildern. Abgesehen von den Kinderbildern passiert dies natürlich leider auch mit FKK-Bildern von Frauen und Männern.
Eine Betrachtungsweise, die wir FKK-Anhänger nicht für gut heißen !

Was sehe ich in diesem Bild ?
Mich erinnert dieser Schnappschuß (mehr ist es eigentlich nicht) an einen wunderschönen Nachmittag im Sommer 1992 mit der Familie im FKK-Verein.

Was sehen Kinder in diesem Bild ?
Kinder, ob FKKler oder nicht, würden zwar bemerken und anmerken, dass die Leute da auf dem Bild ja alle „nackig” sind, würden sich dann aber doch mehr für die Spielmöglichkeiten interessieren. Besonders Jungen dann für den alten Trecker.

Was kann man noch in dem Bild sehen ?
Nehmen wir ein weiteres Bild vom gleichen Tag und gleichem Ort dazu, so kann dies auch eine hervorragende Werbung für den FKK-Verein (hier: der HFK in Hamburg-Volksdorf) sein. Die Bilder zeigen zwar nur einen Teil des Geländes, den Spielplatz. Aber sie zeigen auch einen kleinen Teil an Möglichkeiten für die Kinder im Verein, ihre Freizeit zu verbringen. Sie zeigen aber auch die Natur, die zahlreichen Bäume und somit auch die Erholungsmöglichkeiten.

Das Bild, um welches es in diesem Beitrag geht Zusätzliches Bild

Somit sieht man das Bild von dem nackten Jungen auf dem Trecker wieder in einem ganz anderen Zusammenhang. Hier sind dann die nackten Menschen nicht mehr so wichtig und rücken in den „Hintergrund”. Wichtig sind dann das Gelände, die Natur und die Ausstattung des Vereines.

Wenn ich alte Bilder in die Hände bekomme ...
... dann betrachte ich diese noch einmal ganz anders - da nehme ich dieses Bild (links) als Beispiel:
Mir ist bekannt (Vermerk auf der Rückseite), dass dieses Bild im Sommer 1900 in (irgend)einem Garten in Hamburg aufgenommen wurde. Da fange ich dann immer gleich an, zu rechnen. Erst beim Bild selber (das Jahr 1900 ist dann ja auch leicht) und stelle fest, dass dieses Bild heute (2021) 121 Jahre alt ist. Dann sind die Kinder „dran”, deren Alter ich auf 2 bis 4 Jahre schätze, sie also - wenn sie noch leben würden - heute 123 bis 125 Jahre alt wären.
Bei jüngeren Bildern, wo die abgebildeten Personen (Kinder) heute noch leben könnten, frage ich mich weiterhin, wie sie heute wohl aussehen mögen, und so weiter.


Es ist schon erstaunlich, auf welch unterschiedliche Art und Weise man ein (!) Bild betrachten und beurteilen kann.
Nicht berücksichtigt habe ich jene Menschen, die mit „Nacktheit” im allgemeinen und FKK im speziellen so überhaupt nichts anfangen können.

 

(1) - Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1992. Im Erwachsenenalter hat mir mein Sohn noch einmal die Erlaubnis zur Veröffentlichung bestätigt

zurück