Carl  Buttenstedt

Christian Heinrich Carl Buttenstedt

Geboren am 29. Juli 1845 in Volkstedt
Gestorben am 20. September 1910 in Friedrichshagen

Ursprünglich war Carl Buttenstedt Büroangestellter, betrieb aber neben diesem Beruf im Salzamt zu Artern (Thüringen) flugtechnische Studien (u.a. genaue Beobachtungen des Vogelfluges) und veröffentlichte unter einem Pseudonym „A. Werner Magdeburg” zahlreiche Artikel und Bücher.

Auch mit dem naturphilosophisch-esoterischen Bereich beschäftigte sich Buttenstedt und begründete die naturistisch ausgerichtete „Buttenstedt'sche Empfindungsphilosophie”, welche man der Lebensreform-Bewegung um 1900 zurechnen kann.

Von seiner „Empfindungsphilosophie” inspiriert war die Zeitschrift Deutsch-Hellas, die 1907/08 erschien → Deutsch Hellas.

Während der Zeit des Nationalsozialismus geriet Buttenstedt völlig in Vergessenheit.

Quelle:
• Wikipedia

zurück