„ Doukhobor ”

Russland / Kanada
Die Doukhobors (Russisch: Духоборы), auch Dukhobors, früher Dukhobortsy genannt, sind eine aus Russland stammende christliche Sekte. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Religion ist es, nicht zu töten, weder andere Menschen, noch Tiere. Da sie es aus diesem Grund auch ablehnten, für den Zaren zu kämpfen, kamen viele von ihnen ins Gefängnis oder wurden nach Sibirien verbannt. Um dem zu entgehen, flüchteten sie mit finanzieller Unterstützung durch die Quäker nach Kanada. Am 23. Januar 1899 kamen die ersten Doukhobors an Bord der „Lake Huron” in Halifax (Kanada) an. Sie siedelten sich im heutigen Saskatchewan, der mittleren Prärieprovinz Kanadas, an.
Zu ihrer Religion gehört auch, dass sie weder staatliche, noch kirchliche Autorität anerkennen, somit auch nicht die Bibel. Aber sie glauben, dass das Göttliche im inneren der Menschen sei (→ Pantheismus).

Eine Splittergruppe der Doukhobors bildeten die „Sons of Freedom”, sie waren radikaler und protestierten gegen Materialismus, Landenteignungen und Kontrolle durch den Staat und auch gegen die Schulpflicht. Ihre Mittel des Protestes waren Nackt-Märsche und Brandstiftungen. Während Brandstiftung natürlich bereits unter Strafe stand, hatte der Staat aber zunächst keine Handhabe gegen die Nackt-Proteste. Ein geeignetes Mittel sah man nur darin, die öffentliche Nacktheit allgemein unter Strafe zu stellen. So ist noch heute die blosse Nacktheit und die gemeinsame, unverfängliche Nacktheit in Kanada strafbar (wird aber nur noch selten strafrechtlich verfolgt).
In den 1950er und 1960er Jahren kamen sogar Bombenanschläge, die sich zwar nur gegen Gebäude richteten, hinzu. Erst in den 1980er Jahren hörte dieser fanatische Aktivismus auf, die radikale Gruppierung verschwand.

Heute (→ 2016) sollen noch gut 25.000 Doukhobors in Kanada leben.

Die Bilder sind datiert auf das Jahr 1906 und zeigt die „Sons of Freedom” - eine radikale Splittergruppe der Doukhobors.
Anmerkung
Die Bilder mit den nackten Protestlern werden immer wieder gerne
einmal dazu genutzt, um historische Nackt-Wanderungen zu
„dokumentieren”.
Dies stimmt natürlich nicht !
Quellen:
www.doukhobor.org
www.canadianmysteries.ca
• Kids Site of Canadian Settlement
• Library and Archives Canada
• Wikipedia
Eine Gruppe der Freedomites, auch Svobodniki
genannt - eine Splittergruppe der Doukhobors,
bei einem Treffen mit Peter Vasilievich Verigin.

zurück