Dr.  Bruno  Schultz

Deutschland

- Keine genauen Lebensdaten bekannt -

Dr. Bruno Schultz war Fotograf und Verleger. Er lebte mit seiner Frau Margarete in Berlin-Kaulsdorf (Bezirk Marzahn-Hellersdorf) in der Straße Feldberg 3.

Dr. Bruno Schultz galt im Dritten Reich als überzeugter Nationalsozialist und gehörte als Untersturmführer der Allgemeinen SS an, später als Hauptmann in der Abteilung Wehrmachtspropaganda des Oberkommandos der Wehrmacht.
Es ist belegt, das Dr. Bruno Schultz seinen Nachbarn, den Zeichner Erich Ohser und dessen Freund Erich Knauf schriftlich am 22. Februar 1944 bei seinem OKW-Chef, Oberst Hans Leo Martin, denunzierte. Beide wurden verhaftet - Erich Ohser beging noch in der Haft Selbstmord, Erich Knauf wurde hingerichtet.

Als Verleger hat Dr. Bruno Schultz in den Jahren 1927 bis 1938 das Jahrbuch „Das Deutsche Lichtbild” und 1940 (in zweiter Auflage) „Das Deutsche Aktwerk” herausgegeben. Bekannt ist Schultz auch mit zahlreichen weiteren Bildveröffentlichungen.



Dr. Bruno Schultz
ist mit seinen zahlreichen Bildern und Veröffentlichungen untrennbar mit der Freikörperkultur verbunden - sein Wirken im Dritten Reich darf aber auch nicht unerwähnt bleiben.

zurück