Diese Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Aus diesem Grund ist eine Darstellung ohne das Copyright-Symbol leider nicht möglich.

 

Carl  Lepper

Deutschland
1882 - 1962

Carl Lepper (1882-1962) wurde in Nieder-Stoll (Hessen) geboren und wuchs in Reichelsheim (Odenwald) auf. Als studierter Pädagoge lehrte er zunächst als Aushilfslehrer an verschiedenen Schulen - darunter eine Schule für Taube.
1921 wurde er Schulrektor einer neu gegründeten evangelischen Volksschule in Lampertheim (bis 1922). Danach war er Rektor an weiteren Schulen in Hessen, bis er 1951 in den Ruhestand trat.
Als Historiker erarbeitete er die Chronik der Stadt Lampertheim, welche 1956 veröffentlicht wurde. Carl Lepper wurde am 13. Oktober 1951 zum Ehrenbürger der Stadt Lampertheim ernannt. Nach ihm wurde auch eine Straße benannt, die Carl-Lepper-Straße, welche sich zwischen der Biedensandstraße und der Saarstraße in Lampertheim befindet.

Mit seiner Leidenschaft zur Photographie und zum Naturismus hinterlässt Carl Lepper auch eine große Anzahl von FKK-Bildern, die in ihrer Mehrheit Kinder, vorwiegend Mädchen, zeigen. Veröffentlicht wurden die Aufnahmen in den 1920er Jahren überwiegend in der Schriftreihe „Die Schönheit”.


Die Aufnahmen entstanden vermutlich am Ufer des Lampertheimer
Alt-Rheines und den angrenzenden Feldern und Wiesen.
Auch eine große Anzahl an Kinder-Akten erstellte er - wobei leider nicht überliefert ist,
wo diese Aufnahmen entstanden sind.
   

zurück

Aktualisierungen:
30.06.2022 → Seite überarbeitet und erweitert
18.10.2016 → Seite erstellt