FKK-Filme / Filme mit FKK-Szenen

» Pianke «

Kinder- und Jugendfilm
DDR - DEFA-Spielfilm, 1982
ca. 98 Minuten
Altersempfehlung ab 10 Jahren
Regie: Gunter Friedrich

Deutschland - 1943, der neunjährige Pianke (Alexander Heidenreich) gerät in einen Gewissenskonflikt zwischen den Nazi-Parolen, die von der Schule und seinen Freunden vertreten werden, und der Einstellung seines Vaters (Volkmar Kleinert), der Pässe für Regimegegner herstellt und das jüdische Mädchen Irma (Eileen Meyer), deren eigentlicher Name Rachel ist, versteckt.
Ein Kinder- und Jugendfilm nach dem Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Peter Abraham, der den Alltag im Deutschland des Dritten Reiches altersgerecht spannend darstellt.

Die „FKK-Szene” beschränkt sich auf das gemeinsame Bad von Pianke und Irma - unbekümmert und die Schrecken des Krieges vergessend.

Interessant ... und zum nachdenken ist dieser Film, denn er beschreibt die Zeit einer Kindheit, die nur sehr schwer zu ertragen ist: Pianke muss Geheimnisse bewahren um überleben zu können. Er darf in der Schule weder über Irma, noch über die Arbeiten seines Vaters sprechen - und ist dabei die ganze Zeit über der Propaganda der Nationalsozialisten ausgesetzt.

zurück